UM Festival 2016

Vom 9. bis 11. September 2016 fand bereits zum 5. Mal das UM-Festival für zeitgenössische Kunst, Musik und Literatur in den uckermärkischen Dörfern Fergitz, Pinnow und Sternhagen Gut statt.

Der RBB hat für die Reihe Stilbruch beim UM-Festival gedreht. Der Film von Tim Evers erzählt vom  Festival als Auseinandersetzung mit der Region – von der Landschaft und seinen Bewohnern – und begleitet einige Bildende Künstler bei der Entstehung der Kunstwerke bis zum Festival: Wie die Kunst aufs Dorf kam.

Für das diesjährige Festival stand Dr. Marc Wellmann, künstlerischer Leiter vom Haus am Lützowplatz in Berlin, als Kurator für die Bildende Kunst zur Verfügung. Die Musik wurde von Gudrun Gut und Thomas Fehlmann kuratiert. Ute Koenig und Andrea Ribbers verantworteten kuratorisch die Literaturveranstaltungen.